NEUSTE PRESSEMITTEILUNG
Deutschland fehlen 1,2 Millionen Arbeitskräfte in den wichtigsten Bereichen
Frank Szodruch
Vorstand des ISA Bundesverbands e.V.
Wir wollen dazu beitragen, das Problem zu lösen.
Der Hintergrund unseres Vereins ist es, Menschen die eine neue Perspektive suchen, zu unterstützen. Hierbei überwinden wir mit unseren Interessenten jegliche Hürden. Von simplen Verständigungsproblemen zwischen Bildungssuchenden und der Agentur für Arbeit bis hin zur engagierten suche nach dem perfekten neuen Arbeitsverhältnis.
So versuchen wir unseren Teil dazu beizutragen, dem drohenden und bereits existierenden Fachkräftemangel vorzubeugen und Menschen wieder schneller in den Arbeitsmarkt einzugliedern.
Was betreuen wir genau?
Unser klarer Fokus liegt darauf die Systemrelevanten Berufe zu retten und aufrecht zu erhalten.
Unter anderem sind dies die Bereiche der Berufskraftfahrer im Güter- oder Personenverkehr, der Bereich des Handwerks und der Servicetechnik oder der Lagerlogistik.
Hierfür arbeiten wir mit den führenden Bildungsstätten wo Ihr Eure Weiterbildung mit uns angehen könnt. Des weiteren arbeiten wir mit den besten Unternehmen zusammen, um Euch im Nachhinein einen Job in dem Bereich bieten zu können. Klingt doch super oder?
Berufskraftfahrer im LKW
Berufskraftfahrer/-in ist in Deutschland die Berufsbezeichnung für qualifizierte Kraftfahrer bestimmter Kraftfahrzeuge für den Güter- oder Personenkraftverkehr. Wir verhelfen dir zu deinem Führerschein Klasse C/CE und haben viele Unternehmen an der Hand die einen LKW Fahrer wie Dich sicher brauchen!
Berufskraftfahrer im Bus
Im Personenverkehr als EU-Berufskraftfahrer beförderst du Menschen von A nach B. Hierfür helfen wir dir zum Führerschein Klasse D/DE und organisieren dir auch jegliche weitere Maßnahme wie Sprachkurse, um Dir einen perfekten Start als Busfahrer zu ermöglichen.
Servicetechniker Elektrotechnik
Die Qualifizierung „Facharbeitskraft im Bereich Gebäudetechnik und Facility Management - Spezialisierung Elektrotechnik“ bietet den Absolventen*innen eine umfassende Einführung in die Tätigkeit in der Elektrotechnik, sodass sie direkt für die Unternehmen einsetzbar sind - ohne lange Einarbeitungszeiten.
Servicetechniker Anlagenmechanik
Anlagenmechaniker*innen für Sanitär, Heizung und Klima bauen, installieren und warten Ver- und Entsorgungssysteme. Dazu gehören Trinkwasserinstallation, Abwasserinstallation und Luftversorgungssysteme.